Vom 8. bis 12. Mai findet die nationale Woche der Berufsbildung statt. Sie wird von 22 Kantonen getragen und von lokalen Medien medial begleitet.
Vom 8. bis 12. Mai findet die nationale Woche der Berufsbildung statt. Sie wird von 22 Kantonen getragen und von lokalen Medien medial begleitet.
Vom 8. bis 12. Mai findet die nationale Woche der Berufsbildung statt. Gut 30 Radiostationen und weitere Medien sprechen mit Lernenden und Berufschampions, diskutieren mit Berufsberatenden und Berufsbildenden, erläutern Hintergründe und liefern Fakten. Die Woche der Berufsbildung vermittelt also spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung.
In allen Sprachregionen präsent
Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt. 22 Kantone aus allen Sprachregionen machen mit. Zielgruppe sind Eltern und Jugendliche im Berufswahlalter sowie alle, die sich für eine starke und attraktive Berufsbildung engagieren.
Neues Konzept, neuer Look
Die Woche der Berufsbildung tritt die Nachfolge des traditionellen Tags der Berufsbildung an, der seit 2008 jeweils im Mai stattfand. Ab diesem Jahr wird die Aktion nach neuem Konzept umgesetzt. Die Aktionsdauer wird auf eine Woche ausgedehnt, nebst Radiostationen werden weitere Medien in die Berichterstattung einbezogen. Der visuelle Auftritt und die Website wurden rundum erneuert, die Präsenz in den Sozialen Medien wird verstärkt.
Neu ist auch die Partnerschaft mit der interaktiven Berufswahlplattform Lehrberufe Live! Am Mittwoch, 10. Mai 2023, senden Lernende via Handy-Stream direkt aus ihrem Lehrbetrieb in den Berufswahlunterricht der Volksschulen. Sie berichten über ihren Beruf und beantworten Fragen der Schülerinnen und Schüler.