Digitalisierungsstrategie der EDK und Einsatz von Edulog in den Schulzimmern.
Im schweizerischen Bildungswesen ist ein markanter Digitalisierungsschub zu spüren. Viele Kantone und Gemeinden haben in den letzten Monaten und Jahren Digitalisierungsprogramme für ihre Schulen lanciert. Sie sorgen damit dafür, dass die Schülerinnen und Schüler interessante digitale Inhalte vermittelt bekommen und über eine gute IT‑Infrastruktur verfügen.
Die Digitalisierungsstrategie der EDK aus dem Jahr 2018 verfolgt das langfristige Ziel, die kantonalen Digitalisierungsbemühungen in einen schweizweiten Gesamtkontext einzubetten. Die Strategie widmet sich beispielsweise den Themen Datensicherheit, Lehrmittelentwicklung und Schulorganisation.
Im Rahmen eines Point de Presse hat die EDK am 5. Oktober 2021 über die aktuelle und künftige Schwerpunkte in ihrer Digitalisierungsstrategie informiert. Mit Edulog kommt jetzt eine konkrete Massnahme in den Schulzimmern zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um ein Login‑System, das Schülerinnen und Schülern einen einfachen und sicheren Zugang zu verschiedenen Online‑Lernapplikationen ermöglicht. Die Umsetzung von Edulog steht exemplarisch für die kantonsübergreifende Zusammenarbeit im Digitalisierungsbereich.
Im Video sehen Sie, wie Edulog im Unterrichtsalltag der 3. Klasse der Primarschule Linthal (GL) funktioniert und was die Kinder und ihre Lehrerin Angela Hämmerli darüber sagen.