Die OECD befasst sich in ihrer Publikation «Bildung auf einen Blick» aus internationaler Perspektive regelmässig mit der Frage, ob und wie sich Bildungsungleichheiten verringern.
Am 10. September hat die OECD ihren jährlichen Bericht «Education at a glance» (Bildung auf einen Blick) veröffentlicht. Die Publikation bietet Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der einzelnen OECD- und Partnerländer. Dies unter anderem mit Informationen zum Output der Bildungseinrichtungen, zu den Auswirkungen des Lernens in den einzelnen Ländern, zur Bildungsbeteiligung, den Lehrkräften oder dem Lernumfeld.
Die Ausgabe 2024 legt den Schwerpunkt auf Chancengerechtigkeit und untersucht von der frühen Bildung bis zur Tertiärstufe und hin zum Übergang in den Arbeitsmarkt, wie verschiedene demografische Gruppen mit Unterschieden in Bezug auf Bildungsressourcen, Kompetenzen, Zugang zu Bildung, Berufs- und Studienwahl, Abschlussquoten sowie Arbeitsmarktergebnissen konfrontiert sind. Ein eigenes Kapitel ist dem bildungspolitischen Ziel der Agenda 2030 – Sustainable Development Goal 4 – gewidmet. Darin wird eingeschätzt, wo die teilnehmenden Länder im Hinblick auf die Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger Bildung stehen.
Dokumente und Links