Autor: Team IDES
Zum Auftakt unserer Jubiläums-Serie hat IDES einige Meilensteine aus der 125-jährigen Geschichte der EDK zusammengetragen.
Die 125-jährige Geschichte der EDK ist gespickt mit einigen brisanten Themen, die Schlagzeilen machten und politische Debatten über die Legitimität der Institution oder das notwendige Mass an Harmonisierung - oder im Gegenteil - an kantonaler Autonomie auslösten oder neu entfachten.
Hitzige Debatten über einen Schuljahresbeginn im Herbst oder im Frühling und seine gesamtschweizerische Koordination in den 1980er-Jahren, Demonstrationen und Petitionen «Gegen Zentralismus und Gleichschaltung» im Bereich der Lehrerausbildung und der Gründung von Pädagogischen Hochschulen Mitte der 1990er-Jahre oder auch weinende bzw. lachende Kinder auf Plakaten am Strassenrand über eine Harmonisierung des Eintrittsalters im Zusammenhang mit der von der Verfassung geforderten und im HarmoS-Konkordat umgesetzten Harmonisierung Ende der 2000er-Jahre – zahlreiche umstrittene Themen haben die EDK im Laufe der Jahre beschäftigt.
Die 125 Jahre zeugen aber ebenso von den kontinuierlichen Bemühungen um Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der EDK und mit den verschiedenen Partnern, darunter natürlich auch dem Bund. Die Geschichte der EDK ist auch die Geschichte der Erarbeitung, der Umsetzung und der Verwaltung zahlreicher spezifischer Konkordate (Diplomanerkennung, Finanzierungs- und Freizügigkeitsabkommen).
Ein Zeitstrahl mit ausgewählten Meilensteinen aus der Geschichte der EDK zeigt einige wichtige Etappen in der Geschichte der EDK. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl. Diese bildet lange nicht alle wichtigen Projekte ab, die erfolgreich abgeschlossen wurden oder zumindest zur Meinungsbildung in den kantonalen Bildungsdepartementen beigetragen haben.
Wer sich vertieft mit der Geschichte der EDK befassen will, der findet die wichtigsten Quellen in einer von IDES erstellten und kommentierten Auflistung. Die angegebenen Links führen direkt auf die jeweiligen Archive und können teilweise online, teilweise auch nur vor Ort genutzt werden.
Daneben gibt es zahlreiche Publikationen mit historischem Charakter (Sekundärliteratur), die kontrastreiche Lesarten der Geschichte der Institution EDK bieten. Wir stellen hier eine thematische Sammlung mit diesen Referenzen zur Verfügung und werden diese im Laufe des Jubiläumsjahres laufend erweitern.